page-header

Shiatsu

gsd_siegel_praktikerin_farbe_0607

SHIATSU – Berührung, die bewegt.

SHIATSU ist eine Behandlungsform ganzheitlicher Körperarbeit, die sich auf das Energiesystem des Menschen bezieht. Es hat seine Wurzeln in der fernöstlichen Philosophie und Lebensheilkunde. In den 70er Jahren des 20.Jhts. hielt SHIATSU Einzug in die westliche Welt, wo es sich zu einem eigenständigen System energetischer Körperarbeit weiter entwickelt hat.

Ziel im Shiatsu ist es, den natürlichen Ki-Fluss über die Meridiane im Körper anzuregen und damit die Selbstheilungskräfte zu stärken. Ein weiterer Aspekt von Shiatsu ist die Ruhe und innere Sammlung, die eine Stärkung der Selbstheilungskräfte erst ermöglichen. Körperliche Symptome können sich auflösen, Resilienz, Selbstwirksamkeit und Selbstregulation werden gestärkt.

Shiatsu ist eine respektvolle Art Menschen zu begegnen. Dies eröffnet beim Shiatsu-Empfangenden als auch beim Shiatsu-Gebenden eine große Achtsamkeit. Die Qualität der shiatsu-spezifischen Berührung hilft, sich mehr und mehr zu entspannen, im Körper einzufinden, im Hier und Jetzt zu sein.

Im Zustand des Lauschens und Loslassens kommen Shiatsu-Klienten in Kontakt mit ihrem spürenden Bewusstsein. In diesem tiefen Selbstkontakt, dürfen die im Inneren wirkenden Regulationskräfte geschehen. In der Stille kann der Atem wieder frei fließen, Ängste und Schmerzen können sich auflösen.

Klienten beschreiben ihre SHIATSU-Erfahrungen so:
„Wohlbefinden, tiefe Entspannung und gleichzeitig Lebendigkeit, Befreiung, Loslassen, Klarheit, Leichtigkeit, Berührtsein, inneres Bewegtsein, geschützt und geborgen sein, Genährtsein, Verbundensein, Gefühl der Ganzheit, sich innerlich aufgeräumt fühlen, Selbstannahme, heimkommen zu sich selbst“.

Wer noch mehr lesen möchte…

Die Stärke von Shiatsu liegt ganz sicher in der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen, an der inneren Ausrichtung des Shiatsu-Gebenden und seiner Absichtslosigkeit. Aber entscheidend ist auch die Bereitschaft des Klienten, wirklich etwas verändern zu wollen.

Um Shiatsu in seiner heutigen Vielfalt zu verstehen, sollte man es spürend erfahren, wie die Beschreibungen von Klienten es erahnen lassen. Mit Worten läßt sich nur unzureichend beschreiben was in einer Shiatsubehandlung geschieht. In jedem Menschen ist körperliches, seelisches und geistiges Wachstumspotential vorhanden. Das Ki ist die Lebenskraft, die dieses Potential zur Entfaltung bringt.

Shiatsu basiert auf der östlichen Philosophie der 5 Elemente aus dem TAO.
Darin ist der Mensch nicht von der Natur getrennt, sondern eingebunden in funktionierende Naturkreisläufe, deren Zyklen und Wandlungsphasen. Das erweitert unsere Möglichkeiten, uns als Teil des großen Ganzen zu verstehen und uns mit der Lebenskraft, dem Ki, verbunden zu fühlen.

Yin & Yang – alles eine Frage der Energieverteilung? Aber ja! Denn immer geht es um die Balance zwischen zwei Polen, um in die Ganzheit zu gelangen.