page-header

Feedback von Kursteilnehmern

  • Gibt es Verbesserungen in der eigenen Entwicklung und was könnte im Kurs noch besser sein?

    Renate
    Die regelmäßigen Besuche der BodyZen Kurse und Meditationskurse haben unmerklich und behutsam mein Leben verändert. Ich habe mir immer gewünscht achtsamer mit mir zu sein. Dachte aber dies sei egoistisch und das wollte ich auf keinen Fall sein. Heute spüre ich den wunderbaren Moment des Stillehaltens um achtsam mit mir und meinen Wünschen und Bedürfnissen umzugehen. Viele Sorgen und Probleme verringern sich durch diese Weise oder lösen sich sogar auf. Die Verbundenheit und das Bewusstsein mit dem was mich umgibt – wie der Baum vor der Tür oder die Blume am Rande – ist präsenter. Das Gefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit ermöglicht immer wieder ein spontanes Glücksgefühl. So kann Leben gelingen.

    Susanne
    Wo die Angst ist, ist der Weg. Meditation, QiGong und Atemübungen sind für mich ein Teil des Weges, meine Ängste anzuschauen, ihnen zu begegnen und bewusster und gelassener im Hier und Jetzt zu sein. An Gabriele: Mit deinem liebevollen Umgang im BodyZen Kurs, deiner positiven Energie und Gespür für die Bedürfnisse öffnen sich immer wieder neue Wege und Türen. Herzlichen Dank für deine Begleitung, ich freue mich auf Fortsetzung.

    Anja
    Im Body Zen Kurs von Gabriele fühle ich mich sehr wohl. Jeder kann eigene Wünsche und Bedürfnisse einbringen. Nach den Übungen habe ich das Gefühl wieder „gerade gerückt“ und mehr in Berührung mit mir selbst zu sein. Auch die spirituellen Anregungen, nie missionarisch vorgetragen sondern als offene Einladung, sprechen mich sehr an und erwecken Lust darauf, hinter die Dinge zu blicken, die unseren Alltag bestimmen möchten.

    Dagmar
    Ich bin im BodyZEN-Kurs zur Ruhe gekommen, habe gelernt meinen Körper zu spüren und meinen Blick nach innen zu richten. Gabriele ist eine sehr gute Lehrerin weil sie in der Lage ist, Dinge so zu vermitteln dass man sie automatisch spürt und umsetzen kann. Es ist wie eine erholsame Pause in dieser lauten und hektischen Welt für den Körper genauso wie für den Geist und ich freue mich schon auf den Kurs im Winter.

    Matthias
    Ich habe gelernt, kritische Alltagssituationen durch Atemtechnik zu meistern und körperliche Verspannungen aufzulösen. Ich finde immer mehr zu mir selbst, je länger ich die Kurse von Gabriele besuche. Sehr empfehlenswert. Sehr gute Führung durch die Kursleiterin. Sehr authentisch. Sehr abwechslungsreich.

    Gabi
    Die Stichworte meiner Erfahrung mit BodyZEN lauten: Abschalten – Inspiration – Dasein.

    Arno
    Durch BodyZEN habe ich gelernt, mich in vielen Bereichen des Alltags besser zu fokussieren. Besonders durch die Atemübungen gelingt es mir leichter, wieder zur Ruhe zu finden oder in beängstigenden Situationen wieder „runterzukommen“.
    Bei Gabriele schätze ich sehr ihre verständnisvolle und warme Art, ihre sanfte Stimme und ihre gut ausgesuchten Texte, die sie zwischendurch vorliest und die einem manche Weisheit eröffnen.

    Gerhard
    Der wöchentliche Kurstag ist inzwischen ein Teil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte. Das Schöne ist die Abwechslung. Jeder Kurstag ist anders gestaltet. Es wird auf die jeweiligen seelischen und körperlichen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, die Übungen werden dem angepasst. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Die Gemeinschaft mit den übrigen Teilnehmern tut mir gut. Meine körperliche Beweglichkeit und mein gesundheitlicher Zustand haben sich durch Übungen für Rücken und Gelenke und Stretching stark verbessert. Qigong mag ich besonders. Diese Übungen regen mich an und fördern mein körperliches und seelisches Befinden. Durch regelmäßige Meditationsübungen bin ich in Regionen meines Unterbewusstseins vorgedrungen, die ich zuvor nie wahrgenommen habe. Die Tiefenentspannung sorgt dafür, dass ich als ehemaliges „HB-Männchen“ inzwischen wesentlich ruhiger, ausgeglichener und entspannter bin.

    Christina
    Die Teilnahme an BodyZEN bedeutet für mich, einen kleinen Urlaub im Alltag zu haben und dabei meinen Geist zur Ruhe zu bringen, meinen Körper bewusst wahrzunehmen und zu lockern. Der achtsame Umgang mit mir und meinem Körper und mentale Stärke sind meine Ergebnisse. Gabriele ist eine wunderbare und erfahrene Kurzleiterin, die mit viel Wissen und Empathie immer das Richtige für die Gruppe parat hat. Sie tut einfach gut!

  • Was hat sich durch Body ZEN für dich verändert?

    Renate
    Ich empfinde meine Entwicklung durch BodyZEN als fließenden Prozess. Unverhofft ist plötzlich was anders. z.B. verändern sich bei mir alte und neue Beziehungen. Ich kann unachtsame Menschen nicht mehr aushalten. Das ist für mich ein wichtiger, großer Schritt.
    BodyZEN gehört zu meinem Leben und hat Rhythmus geschaffen. Ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen. Ich habe Halt gefunden, kann voller Vertrauen annehmen und muss im Kurs keine Verantwortung tragen. Wünsche mir manchmal mehr jammern zu dürfen :).

    Kerstin
    Ich schätze Gabriele’s Kompetenz und Konsequenz. Ich kann durch BodyZEN besser mit anderen umgehen und kann mich selbst entschleunigen, wenn ich das will. Ich muss es nicht mehr jedem recht machen und sortiere inzwischen gut, was meins und deins ist.
    Die Gruppe trägt.

    Arno
    BODY ZEN gehört zu meinem Leben und ich freue mich jedes mal darauf. Ich habe festgestellt, dass die Wirkung von BODY ZEN auch an jedem anderen beliebigen Ort funktioniert. Der Kurs ist immer sehr abwechslungsreich, obwohl im Grundsatz das Programm gleich ist. Die Textverlesungen zwischendurch lockern auf und ich nehme immer was mit. Ich vermisse nichts und wüsste nicht, was noch besser zu machen wäre.
    Die Gruppe, die zusammen wächst, macht mich sehr schnell sehr ruhig.

    Gabi
    Seit ich BodyZEN mache bin ich viel entspannter geworden und habe festgestellt, dass ich mit Menschen gelassener umgehen kann. Ich kann einfach loslassen und damit entspannt sich alles. Frieden in die Welt tragen statt Konfrontation. Solches Erleben ist besonders intensiv in diesem Kurs. Ich habe gelernt, besser zu sitzen und ruhig sein zu können. Bewegung und Atmung sind besonders mein Ding. Auch bei Schmerzen ist das ein Pfund, das ich dank BODY ZEN zur Verfügung habe. Für mich könnten es gerne noch mehr Bewegungsübungen sein.

    Michael
    für mich ist BodyZEN vielschichtig; ich fühle mich dadurch entspannter, anders, integrierter als sonst und von der Gruppe mitgetragen.

    Anja
    die von Gabriele angeleitete Meditation (als wir uns aus dem Körper raus begeben haben) brachte mich in ein spirituelles Erlebnis und ich habe verstanden, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde. Die von Gabriele in den Kurs eingebrachte Spiritualität ist für mich sehr schön. Das kann ich alleine nicht gut. Ich habe den Mut zu Veränderung gefunden und kann nachgeben in Konflikten. Mir gefällt an Gabriele, dass sie so engagiert und mit Herz dabei ist. Die Gruppe ist für mich wie ein Anker, harmonisch -gerade auch mal ohne sprechen- Vertrauen ist da und damit geht es mir gut.

    Susanne
    Bei mir ist viel fließende Veränderung durch BODY ZEN. Erkenntnisse sind nicht direkt offensichtlich. Es wurde einfach schleichend anders. Im Vergleich zu früher fühle ich mich in mir selbst stabiler. Im Kurs ist es mir möglich ganz im Hier und Jetzt zu sein, ohne bewusstes Denken. Die Gruppe, wo alles sein darf, nichts muss, bringt eine entspannte Atmosphäre mit sich. Manchmal komme ich in den Kurs und weiß gar nicht, ob es im Nacken oder wo anders zwickt. Aber ich meine, dass Gabriele sowieso alles mitbekommt. Entsprechend gestaltet sie das Programm oder stellt es um. Es ist jedenfalls immer genau das, was ich gerade brauche. Egal was sie an Übungen und Anleitung auswählt, es passt immer und trifft viel besser auf mein eigenes – oft unbewusstes – Bedürfnis und auch auf das der anderen Teilnehmer.

    Gerhard
    Der Mittwochabend mit BODY ZEN gehört zu meinem Leben dazu. Die Gruppe ist bisschen wie Familie für mich: Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme.
    Meine alten Freundeskreise sind unwichtiger geworden und weiter weg gerutscht. Deren Themen sind mir teilweise uninteressant geworden. Meine Lebensrichtung hat sich durch BODY ZEN sehr verändert. Kursinhalte gehen harmonisch ineinander über und alles tut gut. Es ist immer genau das, was die eigene Befindlichkeit trifft und was hilft.

  • Rückmeldungen zu den Seniorenkursen an der Uni Frankfurt

    2017 Rückmeldung einer ehemaligen Teilnehmerin

    Liebe Frau Engelke,
    ich zehre heute noch von den positiven Erfahrungen aus den Uni-Kursen, sie waren eine speziell positive Hilfe im Übergang vom Berufsleben in die „alte“ Zeit. Sie sind eine hervorragende Therapeutin. Leider ist mir der Weg nach Bonames zu weit. Ich wünsche Ihnen noch viele begeisterte Kursteilnehmer.
    Vielen Dank     Ihre Traudel Volkwein

    2018 Rückmeldung einer Ehefrau, deren Mann Kursteilnehmer war und der leider inzwischen vertorben ist.

    Ich denke, dass meinem Mann der Entschluss Ihren Kurs in der U3L zu besuchen, leichter gefallen ist, als in eine Yoga-Schule zu gehen. Bislang war er sehr skeptisch mit Yoga und Meditation (ganz im Gegensatz zu mir). Deshalb habe ich mich gefreut und bin Ihnen dankbar, dass er die Stunden bei Ihnen von Anfang an sehr geschätzt hat. Sie haben ihn durch die besondere Art der Bewegung (nicht nur sportlich) und Meditation auf den Weg gebracht, mit seinem Inneren, seinen Gefühlen mehr in Berührung zu kommen. Er konnte es zulassen, und es hat ihm gut getan. Er war sehr enttäuscht als Ihr Kurs nicht weiterging. Deshalb ist er dann zur Meditation ins Buddhistische Zentrum gegangen, auch zu Vorträgen.

    Danke. Gerdi Voss

    2018 Rückmeldung von einem „Ausgewanderten“

    Liebe Gabriele, weil mir gerade danach ist, möchte ich dir auf diesem Wege einfach mal sagen, wie froh ich bin, dass ich dich kennengelernt – und wie viel ich von dir gelernt habe!
    Das hat mein Leben um so viel bereichert! Liebe Grüße aus der Toskana. A.